ich möchte nach Österreich auswandern

  • Hallo Ihr Lieben,

    schon länger überlege ich Deutschland zu verlassen und jetzt ist es mir ernst damit. Ich würde gerne in Österreich leben und arbeiten. Nun habe ich solche Sachen gehört, dass Österreicher die Deutschen nicht mögen weil wir zu aggressiv rüberkommen und ich (1,74 cm) sowieso zu groß und zu mächtig wäre und somit alle Ö. von vornherein zu "nichtmögen" veranlassen würde und mir als Deutsche sowieso kein Mensch was abkaufen (suche einen Job im Außendienst, vorzugsweise für Werbung) wird. Nun, bin ich ein offener und freundlicher Mensch und kann mir sowas gar nicht vorstellen, deshalb habe ich die Frage gegoogelt "warum mögen die Ö. keine Deutschen?" und habe tatsächlich in diesem Forum etwas entdeckt. Hat mich nur ein kleines Stück weiter gebracht, da sich`s unterm Strich die Waage hält. Also, ich für meinen Teil mag Österreicher und ich möchte Euch fragen, ob es (mentalitätsbezogen) ein Bundesland in Österreich gibt, wo man Deutsche besonders lieb hat happy) denn wenn ich nach Österreich komme, möcht ich mich natürlich auch wohlfühlen dürfen. Und wenn Ihr noch den ein oder anderen Ratschlag für mich habt, würde ich mich auch darüber sehr freuen. Liebe Grüße

    20 Dec 2008, 11:55 Auswanderin
These Forums are no longer active. To post a new discussion, please visit our new Austria Forums.

Replies

  • Auswandern

    Hallo,
    wenn du Österreich liebst und Land und Leute gern hast, kannst du es gerne wagen: Deutsche sind sowieso die zweitgrößte Ausländergruppe im Land. Geschichtlich und kulturell bedingt sind Bundesdeutsche nicht unbedingt beliebt. Kinder haben oft in der Schule drunter zu leiden. Während der Fußballmeisterschaft waren die meisten gegen die deutsche Mannschaft, selbst wenn Deutschland gegen die türkische MAnnschaft gespielt hat: da sieht man die "feine Abstufung"blunk Falls du aus Bayern oder Baden-Württenberg kommst hast du es sicherlich leichter als Norddeutschen, Katholiken wirken normaler als Protestanten. Und falls du zum 25% Deutschen mit "Migrationshintergrund" gehörst, erwarte nicht zu viel Freundlichkeit. Wien ist völlig international und offener, aber natürlich nicht in jedem Winkel. Andere Städte sind auch schon offener. Kleine Orte sind meistens verschlossener.

    Wer Kultur liebt, hat es in Wien besonders gut. Wer eine moderne und junge Stadt sucht ist hier eher unglücklich. Und falls das ewige "Sie sind nicht von do" dir auf die Nerven gehen würde... dann doch lieber in Deutschland bleiben. Aber ich liebe Wien und finde das Leben hier super. Viel Freude für die Zukunft!

    Und tschüß!

    Fino 10 Jan 2009, 11:15 - Report
These Forums are no longer active. To post a new discussion, please visit our new Austria Forums.