HIV in den Niederlanden

  • Unglücklicherweise hat mit der Virus heimgesucht. Ich stehe unter medikamenten Behandlung. Als Deutscher bekomme ich die Untersuchungen und Medikamente von der GKV bezahlt. Wie sieht das ganze aber in den NL aus. Ich habe ein Jobangebot in den NL bekommen, allerdiungs müsste ich wissen, ob die Therapie dort auch von den KV übernommen wird. Kann mir jemand Infos geben?

    07 Dec 2008, 11:37 Tim
These Forums are no longer active. To post a new discussion, please visit our new Netherlands Forums.

Replies

  • HIV

    Ich war in der gleichen Situation, von daher weiß ich ganz genau wie du dich fühlst. Wenn du in den Niederlanden arbeiten wirst, mußt du zuerst die BS Nummer (Burgerservicenummer) und dann eine Krankenversicherung beantragen. Es kann sein, dass deine Firma einen pauschalen Vertrag mit einer bestimmten Versicherung hat, dann ist es natürlich einfacher. Die Terapie wird auf jeden Fall von der Versicherungsgesellschaft übernommen, die Medikamente sind auch gratis. Ich wohne selbst in Maastricht und war letzte Woche in der Klinik und meine Ärztin hat das alles bestätigt. Bevor du umziehst würde ich mir aber einen Vorrat an Medikamenten besorgen, weil du auf die KV etwa 1 Monat warten mußt. Ich hoffe ich habe dir geholfen. Wenn du noch fragen hast, schreibe an diese Adresse: [email removed]

    Gruß

    Michal 08 Jan 2009, 10:48 - Report
These Forums are no longer active. To post a new discussion, please visit our new Netherlands Forums.