Arbeitslos als Deutsche in der Schweiz

  • Hallohappy

    da ich ab Mai in der SChweiz arbeiten werde, muss ich mich über alles mögliche informieren. So auch das leidige Thema Arbeitslosigkeit:

    Was kann ich beantragen, falls ich nach vier Monaten arbeitslos werde?

    Vielen Dank für die Hilfe im Vorraushappy

    09 may 2007, 09:32 Eva
Estos foros han sido desactivados. Para publicar una nueva discusión, puedes visitar nuestro foro de Suiza.

Respuestas

  • Hallo

    Ich bin eine Junge von Spanien und möchte gerne arbeitte in Schweiz in eine Hotel oder Restaurant.
    [email removed]

    Anonymous 01 jun 2007, 02:33 - Denunciar
  • Arbeitslos

    Hallo Eva, wir als deutsche haben in der Schweiz nicht sofort ein anrecht auf arbeitslosengeld. Du musst mindestens zwei Jahre arbeiten das Dir im Notfall etwas zusteht. Ob diese zwei Jahre lückenlos sind spielt keine rolle aber Du musst 24 monate arbeit nachweisen bevor Du von irgendwo eine unterstützung bekommst.
    Ich wünsch DIr viel Glück und eine schöne zeit

    Daniela 20 jun 2007, 01:11 - Denunciar
  • arbeitslos

    ich habe gemeint in 2 jahren muss man 12 monaten vorweisen greetz

    mucha grazia 23 jul 2007, 06:04 - Denunciar
  • socialhilfe

    Ich und meinen kind,15 und 14 jahre , mochten in die schweiz leben, dass wir in Brasilien zu wenigen haben. Mein ex man bleibt in Brasilien. Er ist schweizer und ich bin brasilianerin, aber ich habe die schweiznationalitet. Bekommen ich socialhilfe?

    Jane Ulrich 06 jun 2008, 05:38 - Denunciar
  • sozialhilfe

    also wenn ihr in brasilien lebt gehe ich ja schwer davon aus das ihr doppelbürger seit (aufenthaltsgenehmigung müsste ja ansonsten andauernd erneuert werden).

    bei der frage ob du sozialgelder bekommst kann ich dir leider keine auskunft geben da ich zu wenig im bilde bin.

    wenn du aber hierher kommst würd ichs dennoch erstmal mit nem job versuchen bevor man zum angesprochenen amt rennt. nurschon fürs gewissen gegenüber den anderen arbeitenden.

    NAM 04 feb 2009, 08:45 - Denunciar
Estos foros han sido desactivados. Para publicar una nueva discusión, puedes visitar nuestro foro de Suiza.