"Rechtschreibreform" - Welche Rechtschreibung ist gültig?

  • Ich komme aus Österreich und dachte eigentlich, dass ich mit der deutschen Rechtschreibung keine Probleme haben würde. Vor meiner Ankunft in Deutschland habe ich mich extra in die deutsche Rechtschreibreform eingelesen, um die neue Schreibweise zu nutzen. Jetzt bekomme ich aber Geschäftsbriefe in der alten Schreibweise. Welche Schreibweise ist nun eigentlich gütig? Oder kann ich letztendlich schreiben wie ich will?

    01 oct 2004, 01:57 Anonymous
Ce forum n'est plus actif. Pour poster une nouvelle discussion, veuillez visiter la communauté pour le forum de Allemagne.

Réponses

  • Ein Riesenchaos!!

    Hallo Julia! Die deutsche Rechtschreibreform ist tatsächlich ein Riesen-Chaos. Offiziell gilt in Deutschland zwar die neue Rechtschreibung, die aber von großen Teilen der Bevölkerung kaum akzeptiert wurde. Vor wenigen Monaten sind nun die "Frankfurter Allgemeine Zeitung" (eine der größten deutschen Tageszeitungen) und der Axel-Springer-Verlag wieder auf die alte Rechtschreibung umgestiegen. Seitdem ist das Chaos und die Verwirrung komplett! Zurzeit wird diskutiert, ob die Rechtschreibreform wieder ganz oder teilweise rückgängig gemacht werden soll, und eine Ende dieser Diskussion ist nicht in Sicht.

    Für Außenstehende mag dieses Hin und Her schon fast lächerlich erscheinen, für viele Deutsche übrigens auch. Mein Tipp: Schreib' erstmal so wie Du möchtest, zumindest in der Geschäftswelt wird Dir dies niemand übel nehmen. Wenn man sich in Deutschland dann endlich mal auf eine einheitliche Schreibweise einigt, kannst Du Deine eigene Rechtschreibung immer noch anpassen.

    Viele Grüße und nicht verzweifeln!

    Anonymous 01 oct 2004, 02:05 - Signaler un abus
Ce forum n'est plus actif. Pour poster une nouvelle discussion, veuillez visiter la communauté pour le forum de Allemagne.