EU-Bürger aus Deutschland ausweisen?

  • Hallo,

    mein Freund ist Engländer und lebt seit 2 Jahren in Deutschland. Bis vor kurzem hatte er Arbeit, die er jetzt leider verloren hat. Er hat eine Bescheiningung, dass er 5 Jahre in Deutschland leben darf. Uns wurde damals auf dem Amt gesagt, dass wenn er Deutsch lernt und Arbeit hat es kein Problem sei diese nach 5 Jahren verlängern zu lassen.
    Was passiert wenn er keine neue Arbeit findet, oder neue Arbeit findet aber diese kurz vor Ende dieser 5 Jahre und somit der Verlängerung seiner Aufenthaltserlaubnis wieder verliert?
    Wir haben große Angst auseinander gerissen zu werden.
    Und was passiert wenn wir heiraten (was wir sowieso vorhaben)? Kann man ihn dann "ausweisen"?
    Ich hoffe jemand hier kann uns ein wenig bei der Entwirrung all unserer Ängste und Fragen helfen.

    Vielen Dank im Voraus

    20 Feb 2005, 08:48 Anonymous
Questi forum non sono più attivi. Per pubblicare una nuova discussione, si prega di visitare il nostro nuovo Germania Forum.

Risposte

  • Keine Panik!

    1) Als EU-Bürger hat Dein Freund ein Recht auf Aufenthalt in Deutschland - ob mit oder ohne Arbeit. Allerdings bekommt er nicht unbedingt Sozialleistungen.
    2) Wenn Ihr heiratet, hat er ebf. ein Anrecht auf Aufenthalt und Arbeitsgenehmigung.

    Ihr seid also "doppelt versichert", er kann auf jeden Fall hierbleiben ;o)

    Anonymous 20 Feb 2005, 04:32 - Denuncia
  • Danke

    Vielen Dank für Deine Antwort, das ist sehr nett.
    Wo kann ich denn eine 10000%ige Gewissheit herbekommen? Ich lese stundenlang im Internet und sehe so viele verschiedene Gesetze und Gesetzesänderungen. Ich gebe zu ich bin verwirrt.
    Sollte ich beim Ausländeramt anrufen und nachfragen? Aber können die mir dort eine sichere Antwort geben? Oder kommt es dann auf deren momentane Laune an?

    Anonymous 20 Feb 2005, 05:18 - Denuncia
  • Auf jeden Fall

    Du musst ohnehin zum Ausländeramt, um die entsprechenden Papiere bzgl. Heirat etc. zu erfragen. Ist zwar etwas nervig, aber auf jeden Fall hast Du dann Gewissheit.

    Anonymous 21 Feb 2005, 09:40 - Denuncia
  • Keine Angst

    Nachlesen kannst du alles im Schengener Abkommen. Bin selber seit 2 Jahren mit einer Engländerin verheiratet. War auch erst verwirrt mit der Bürokratie. Aber keine Panik. Als EU Bürger ist es eigentlich alles harmlos. Selbst einen Anspruch auf Arbeitslosengeld hat dein Freund. Dauer und Höhe ist von bestimmten Punkten abhängig.
    Mein Tipp: Wenn Ihr sowieso heiraten wollt, dann in England. Da kannst du die kirchliche und standesamtliche Hochzeit in einem machen. Ist auch ganz einfach. Nur keine Panik.
    W

    Anonymous 02 Mar 2005, 10:55 - Denuncia
  • Franzosen in Deutschland

    Ich bin Franzosin und möchte ein Vietnamese hier heiraten . Nach der Heirat, darf er hier in Deutschland bleiben ? oder wir müssen nach Frankreich ?

    Anonymous 08 Apr 2005, 12:27 - Denuncia
  • Hallo

    Hi ich bin Deutscher meine Freundin kommt aus Ungarn.
    Afenthakt in D ist kein Problem da EU.
    Aber die Arbeitserlaubniss.
    Wenn wir heiraten bekommt sie die Erlaubniss befristet oder wie läuft das

    Hallo 01 Mar 2007, 02:20 - Denuncia
  • Editor www.LG2g.info

    Oben gesagtes ist zu 99,9% vollständig. Allerdings kann Ihr Freund immernoch ausgewiesen werden, sollte er sich schwerer STraftaten schuldig gemacht haben -- sonst ncht.

    Drittstaaten Angehörige von EU-Bürger genießen denselben STatus wie EU-Bürger -- bis zur Scheidung.

    Rechtsanwalt von Engelhardt 16 Mar 2007, 07:32 - Denuncia
  • heiraten in deutschland

    Hallo. Ich bin türkischer Staatsbürger und lebe seit 30 Jahren in Deutschland. Ich möchte eine in Frankreich lebende Französin heiraten. Was muss hierbei beachtet werden??? Ich würde mich über eine Antwort freuen.

    Ali 21 Mar 2007, 01:05 - Denuncia
  • heiraten

    hallo meine frau kommt aus poland und ich komme aus pakistan .wir studieren in deutschland .
    Darf ich mit meiner frau in deutschland leben und arbeiten.
    Bitte helfen sie mir !

    ALI 06 Mar 2008, 01:08 - Denuncia
  • Arbeitserlaubnis

    Ich komme aus Ober-Schleßien lebe in Deutschland schon 20 Jahre. Meine Freundin (wir sind nicht Verheiratet) kommt aus Polen wie und wo bekommt sie Arbeiterlaubnis?

    Mattys 08 Apr 2008, 03:05 - Denuncia
  • betr.heirat

    Meine lebens gefaertin ist englisch und ich deutsch wir wollen heiraten.sie war schon mal verheiratet aber ist seit 12 jahren geschieden. Das standesamt sagt das sie zur heirat einen vorleufigen scheidungsurteil, und den entgueltigen scheidungsurteil braucht,und das geht zum Oberlandesgericht.WARUM???

    Joe 13 Nov 2008, 06:40 - Denuncia
  • Hallo!

    Lebe schon 9 Jahre in Deutschland, komme aus Mazedonien.... Ich war mit ein Albaner verheiratet und seit fasst ein Jahr sind wir geschiden, ich habe 2 Kinder (7 u. 4) Die leben leider bei der Vater... Ich Habe den den erlaubnes bis 9.5.09 mein Ex Mann will mich nach Mazedonien abschiben!! Ist das möglich?!!!! M.f.g Alija

    123456 21 Nov 2008, 06:30 - Denuncia
  • Nicht Eu-Bürger heiratet Eu-Bürgerin (spanien) in Deutschland

    Halloo Zusammen ,ich bin ein nicht EU Student (Marokkaner) in Deutschland genau in Münster ,seit 2 Jahren kenne ich eine Spannerin und wir haben beschlossen uns in kürzen zu heiraten Was meine zukunftige Frau angeht ,Sie wohnt seit einem Jahr in Deutschland und sie macht momentan ein Praktikum um mit dem Studiengang Master in Deutschlnad anfangen zu können und sie will eventuell auch hier in Deutschland nach dem Studium einen Beruf ausüben.
    um meine Rechte und Aufgabe wissen zu können habe ich an Sie ein paar Fragen und ich bitte Sie darum mir dabei zu helfen, indem Sie die beantworten
    Zur Fragen:
    1-kann ich eine durch diese Heirat unbefristete Aufenthaltserlaubnis bekommen ? Falls ja in wieviel Jahren ?
    2-Stimmt das ?? meine freundin braucht auch einen Eu-ausweis ?
    für eine baldige Antwort wäre ich Ihnen sehr dankbar

    18 11 Dic 2008, 06:23 - Denuncia
  • Heiraten jemanden aus macedonen die nicht in Eu ist...

    Also liebe leute ich hoffe ihr könnt mir etwas weiter helfen. Mein Verlobter wohnt in Macedonien und wir wollen in Deutschland heiraten blos das ist nicht so einfach den ich hab gehört mit einen Ofenthalterlaubnist reicht das nicht aus und denn Unbefrissteten habe ich leider noch nicht ich habe angst weiss nicht wie ich das alles machen soll sind schön seid einem jahr so getrent ich habe angst ihn zu verlieren wegen sowas was kann man machen den antrag habe ich bei AUsländeramt gemacht blso die wollten alles kontrolieren ob ich das recht auf einen unbefristeten habe da ist aber noch ein problem mein lohn gehalt ist nicht so hoch hab auch gehört mann muss bis 1400 haben das erfühle ich leider noch nicht bitte helfen sie mir wenn ihr weiter wisst dannnkeee

    Giltena 27 Dic 2008, 01:39 - Denuncia
  • Kann ein Grieche abgeschoben werden?

    Hallo,

    ich habe seit kurzen einen Freund und er ist Grieche. Er hat mir erzählt das er eine Duldung hat und in März nach Griechenland wieder muss.
    Er hat auch vorstrafen, aber welche weiss ich nicht und eine Verhandlung kommt noch auf ihn zu! Er will mich ja deswegen heiraten (ich bin Deutsche). Ich hab einen Griechen gefragt ob es geht und er hat Nein gesagt sonst wäre er schon lange in Griechenland. Ich will meinen Freund erst besser kennenlernen und dann weiter schaun, aber geht ja schlecht wenn er in 3 Wochen weg ist! Gibt es da irgendwelche möglichkeiten das er hier bleiben darf ausser das ich ihn heirate? Und kennt sich da jemand aus mit den EU Rechte?
    Würde mich um jede hilfe freuen und schon mal Danke!

    Chayenne 23 Feb 2009, 09:24 - Denuncia
  • zum ersten Beitrag von Anonymus

    Hab das gerade durch Zufall gelesen und frage mich
    ob und seit wann Grossbrittanien in der EU ist?
    Meiner Meinung nach haben die Menschen dort sich doch geweigert in die EU einzutreten.

    kai0265@hotmail.de 26 Feb 2009, 05:41 - Denuncia
  • UK vs EU

    bitte NICHT Euro-Zone und EU verwechseln!

    UK ist eines der ersten Beitrittsländer der EU.

    Londonstadt 07 Lug 2009, 04:48 - Denuncia
  • Ausländer in Spanien

    Hallo -darf ein in Spanien lebender Ausländer (nicht EU) nach deutschland um zu Arbeiten??

    Mathias 16 Lug 2009, 10:20 - Denuncia
Questi forum non sono più attivi. Per pubblicare una nuova discussione, si prega di visitare il nostro nuovo Germania Forum.