umsiedeln nach Holland

  • Hallo,

    Wir sind ernsthaft am Überlegen ob wir nicht Neu Anfang in Holland machen sollten. Wir sind seid 9 Jaheren Verheiratet,mein Mann ist LKW Fahrer,ich zur Zeit Hausfrau da wir Zwillinge haben 18 Monate Alt.
    Holland ist für uns ein Traum Land,vor allem die Menschen sind ganz anders als hier in Deutschland,wir füllen uns in Holland enfach toll.
    Eine unsere Töchter und ich leiden auch an Neurodemitis und deshalb denken wir auch an Nord Holland wegen der Luft. In Urlaub n Holland ist die Krankheit wie weggeblasen.
    Kann und Jemand Tips geben wegen Haus Suche,Job,Papiere u.s.w.
    Würde mich sehr freuen.
    Schöne Grüße
    Edith

    13 mei 2005, 11:50 Anonymous
Deze forums zijn niet langer actief. Als je een nieuwe discussie wilt starten, ga dan naar onze nieuwe Nederland Forums.

Antwoorden

  • Umziehen

    Hallo Edith, ich bin vor ein paar Wochen von österreich in die Niederlange umgezogen.
    Grundsätzliches:
    Es gibt einen Mitnahmeanspruch für Arbeitslosengeld innerhalb der EU. Dazu muss man im Heimatland zum Arbeitsamt gehen und bekommt die Forumlare. aber - bitte - in keinem Fall das Geld in die Finanzplanung einplanen, es dauert ewig und ist ein endloseer Behördenweg.
    Die Lebenserhaltungskosten in den Niederlanden ist sehr hoch, es gibt ein Wohungsproblem. Die Lebensmittelqualität ist sehr schlecht - wenn du zu Lebensmittelallergien neigtst, im speziellen auf Lebensmittelzusatzstoffe so wird Einkaufen hier zu einem teuren Vergnügen.

    Ich würde generell sagen, dass ihr, wenn ihr euch hier Niederlassen wollt, Hilfe und Untersützung, Freunde im Land braucht. Andernfalls ist es extrem schwierig. Ihr solltet unbedingt zumindest sehr gut Englisch sprechen. Ohne holländisch Kenntnisse findet man kaum Arbeit.

    Wenn man den Nerv hat all die Behördenwege hinter sich zu bringen, wenn man genügend Geld hat um sich ohne Einkommen über zumindest drei Monate zu bringen und ausserdem noch ein Haus finanzieren kann, ohne in Troubles zu geraten ist es durchaus móglilch hier relativ gut Fuss zu fassen.

    Was meine Situation betrifft so bin ich nun seit drei Wochen hier und habe noch nicht mal die Hälfte der Behördenwege hinter mir. Man wartet endlos lange auf Termine.

    Ich bin hierher gekkommen, weil mein Partner Niederländer ist.
    Holland ist ein perfektes Land für Freidenker und Kunstinteressierte. Ich liebe es!
    Alles Liebe,
    Manuela
    Du kannst mir gerne mailen
    [email removed]

    Anonymous 09 jun 2005, 08:27 - Rapporteer misbruik
  • An Manuela

    Hallo Manuela,

    vielen Lieben dank für die informationen! Leider konnte ich Deine Antwort jetzt erst Lesen,dann mein Pc seinen Geist aufgegeben hat.
    Mensch,das ist ja alles Komplietzierter als ich mir das vorgestellt habe.Ich dachte,da Holland auch EU ist währe alles ganz einfach. Oh je wenn ich mir das alles so Durchlese dann wird es wohl wirklich noch lange dauern bis wir diesen Schritt waagen,wenn Überhaupt.
    Da wir Gebürtig aus Polen kommen,sind wir der Englischen Sprache nicht mächtig,geschweige dem Niederländisch.Aber es ist Glaube ich das kleinste Übel denn Lehrnen kan man doch alles,oder?
    Der Rest macht mir allerdings schon etwas bedenken denn mein Mann ist ja Alleinverdiener,da unsere Zwillinge erst 20 Monate Alt sind.
    Wir schauen mal, und ich Träume davon in Holland zu Leben,am Liebsten in Norden.

    Wie geht es Dir denn so inzwischen in Holland? Bist Du Verheiratet? Habt Ihr Kinder? Was machst Du so?

    Würde mich sehr freuen von Dir mal zu hören.
    Schöne Grüße
    Edith
    meine Mail
    [email removed]

    Anonymous 06 jul 2005, 09:40 - Rapporteer misbruik
Deze forums zijn niet langer actief. Als je een nieuwe discussie wilt starten, ga dan naar onze nieuwe Nederland Forums.