Umziehen

  • Hallo Edith, ich bin vor ein paar Wochen von österreich in die Niederlange umgezogen.
    Grundsätzliches:
    Es gibt einen Mitnahmeanspruch für Arbeitslosengeld innerhalb der EU. Dazu muss man im Heimatland zum Arbeitsamt gehen und bekommt die Forumlare. aber - bitte - in keinem Fall das Geld in die Finanzplanung einplanen, es dauert ewig und ist ein endloseer Behördenweg.
    Die Lebenserhaltungskosten in den Niederlanden ist sehr hoch, es gibt ein Wohungsproblem. Die Lebensmittelqualität ist sehr schlecht - wenn du zu Lebensmittelallergien neigtst, im speziellen auf Lebensmittelzusatzstoffe so wird Einkaufen hier zu einem teuren Vergnügen.

    Ich würde generell sagen, dass ihr, wenn ihr euch hier Niederlassen wollt, Hilfe und Untersützung, Freunde im Land braucht. Andernfalls ist es extrem schwierig. Ihr solltet unbedingt zumindest sehr gut Englisch sprechen. Ohne holländisch Kenntnisse findet man kaum Arbeit.

    Wenn man den Nerv hat all die Behördenwege hinter sich zu bringen, wenn man genügend Geld hat um sich ohne Einkommen über zumindest drei Monate zu bringen und ausserdem noch ein Haus finanzieren kann, ohne in Troubles zu geraten ist es durchaus móglilch hier relativ gut Fuss zu fassen.

    Was meine Situation betrifft so bin ich nun seit drei Wochen hier und habe noch nicht mal die Hälfte der Behördenwege hinter mir. Man wartet endlos lange auf Termine.

    Ich bin hierher gekkommen, weil mein Partner Niederländer ist.
    Holland ist ein perfektes Land für Freidenker und Kunstinteressierte. Ich liebe es!
    Alles Liebe,
    Manuela
    Du kannst mir gerne mailen
    [email removed]

    Anonymous 09 jun 2005, 08:27 - Denunciar
Estos foros han sido desactivados. Para publicar una nueva discusión, puedes visitar nuestro foro de Holanda.

umsiedeln nach Holland

Estos foros han sido desactivados. Para publicar una nueva discusión, puedes visitar nuestro foro de Holanda.