Studieren im Ausland

  • Ich bin Österreicherin und lebe seit fast 8 Jahren in Paraguay/Südamerika und habe mich vor 3 Jahren dazu entschlossen wieder zu studieren. Nicht jeder hat hier die Möglichkeit in die staatliche Uni zu gehen auf Grund der geografischen Gegebenheiten. Die wirtschaftliche Situation bei uns ist für viele sehr schwierig und wer studieren möchte kann dies auch auf einer privaten Uni (natürlich mit Staatszulassung) tun. Der monatliche Beitrag macht zirka 10% eines Mindestgehaltes aus (Guarani 1,2 Mio) umgerechnet ca. 180 Euro! Ich bin froh darüber, dass mir als Ausländerin diese Möglichkeit geboten wird, doch wäre es nicht der Fall, würde ich es auch respektieren, denn jedes Land hat das Recht und ich glaube auch die Verpflichtung seinen Staatsbürgern gegenüber darauf zu achten, dass diese den grösstmöglichen Nutzen ziehen können. Das hat für mich nichts mit 1938, Rasismus oder ungleiche Behandlung zu tun. Es steht glaube ich jedem frei ein anderes Land als Studienplatz zu wählen, wenn einem das vorherrschende System nicht passt. Wie gesagt auch ich bin Ausländerin, doch ich sehe mich als Gast und bin froh, dass man mich auch als willkommen sieht.

    Nicoline Saida 22 okt 2007, 07:52 - Rapporteer misbruik
Deze forums zijn niet langer actief. Als je een nieuwe discussie wilt starten, ga dan naar onze nieuwe Oostenrijk Forums.

Deutsche stürmen die Unis in Wien!

Deze forums zijn niet langer actief. Als je een nieuwe discussie wilt starten, ga dan naar onze nieuwe Oostenrijk Forums.